Professionelle Fotos für Handwerksbetriebe

14. März 2019

Professionelle Fotos für Handwerksbetriebe – Luxus oder Notwendigkeit

Lesezeit: 4 Minuten

Die neue Generation

Viele Unternehmer haben auch heute noch die Meinung, dass einzig und allein gute Arbeit über Erfolg und Misserfolg des Geschäfts entscheiden.

Selbstverständlich ist gute Arbeit die Basis des Erfolgs. Jeder zufriedene Kunde wird das Unternehmen weiterempfehlen – sei es ein Treuhandbüro, eine Bäckerei oder ein Baugeschäft. Insbesondere in handwerklichen Branchen gibt es viele Betriebe, die schon seit Jahren und Generationen existieren, einen grossen Kundenstamm haben und so mit ihrer guten Arbeit immer wieder neue Kunden anziehen.

Wie sieht es aber nun aus, wenn ein neues Unternehmen seinen Betrieb aufnehmen will? Wenn bei einem traditionellen Unternehmen die alteingesessenen Kunden langsam aber sicher das Zeitliche segnen? Wenn ein Geschäft wegen der sinkenden Margen nicht mehr in der aktuellen Grösse überleben kann und skalieren muss? In all diese Fällen müssen neue Kunden angeworben werden.

Nun, wo findet man diese Kunden? Ein grosses Potential ist oft bei den jungen Erwachsenen vorhanden. Diese benötigen viele Dienstleistungen zum ersten Mal in ihrem Leben. Ein 22-jähriger zieht von zu Hause aus und braucht zum ersten Mal ein Zügelunternehmen. Eine 30-jährige entscheidet sich dazu, eine Putzfirma für die Haushaltsarbeiten zu engagieren. Eine junge Familie kauft sich Wohneigentum und braucht nun einen Gärtner, einen Hauswart, Maler, Sanitär, Stromer und so weiter…

Das Auge entscheidet

Die neue Generation – wir sprechen hier nicht von einer bestimmten Altersgruppe, sondern eher von einer Einstellungsgruppe – sucht einen Handwerker oder eine Dienstleistungsfirma garantiert nicht mehr im Telefonbuch oder bei 1818. Nein! Die neue Generation sucht den Maler während der Mittagspause im Internet auf dem Smartphone. Die ersten 2-3 Google-Resultate für „Maler Kanton Zug“ werden abgecheckt.

Entschieden wird nun nicht primär – und das wurde in verschiedenen Studien bewiesen – nach dem Preis der Dienstleistungen, sondern nach dem ersten Eindruck, den ein Unternehmen hinterlässt. Also der Eindruck, den die Firmenwebseite vermittelt. Und hier gilt: Der erste Eindruck zählt!

Es ist also auch – oder gerade besonders – für Handwerksbetriebe und kleine Dienstleister enorm wichtig, mit einem soliden Webseiten Design und ansprechendem Bildmaterial einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Dies gilt natürlich auch für alle weiteren Werbemittel wie Flyer, Broschüren, Messestände, etc.

Hier einige Beispiele für professionelle Fotos, Arbeitsportraits und Imagebilder von Handwerksbetrieben, für die unsere Fotografen die Bildwelt kreieren durften.

Das gewisse Etwas

Wieso nehme ich nicht einfach mein neues Handy – das hat 12 Megapixel – und fotografiere meine Mitarbeiter damit? Das fragt sich vermutlich der eine oder andere Unternehmer, wenn es darum geht, neue Bilder für die Webseite an den Webdesigner zu liefern.

Der Grund, warum er sein Handy besser für die Ferienfotos nutzt, für die Firmenfotos aber einen professionellen Fotografen engagieren sollte, ist klar. Noch viel mehr als die Kamera selbst mit ihren 12 und mehr Megapixeln spielen nämlich die folgenden Faktoren eine Rolle, damit gute Bilder entstehen:

  1. Die nötige Vorbereitung Wir wissen, was vor dem Fotoshooting beachtet werden muss. Wie viel Zeit muss eingerechnet werden? Welche Outfits eignen sich für die Fotosession? Welcher Hintergrund soll genutzt werden? Welche Stimmung soll das Bild vermitteln? Zu welchem Design (z.B. Webseite) soll das Bild passen? Diese und weitere Punkte bringen wir vor dem Shooting zur Sprache. Wenn möglich rekognoszieren wir die Location. So können sich beide Seiten perfekt auf das Shooting vorbereiten. Der Kunde und der Fotograf.
  2. Das richtige Setting Unsere Fotografen wissen, wie man eine Person in Szene setzt. Wir wissen auch, wie man einen Mitarbeiter für das Fotoshooting motiviert. Wir geben ihm Tipps bezüglich Haltung, Mimik und Position. Wir kümmern uns zudem darum, dass die Haare sitzen und pudern die Stirn bei Bedarf ab, damit nichts glänzt.
  3. Das richtige Licht Wir arbeiten mit professionellem Studio Blitzlicht, um eine perfekte und konstante Ausleuchtung zu erzielen. Je nach gewünschtem Bildstil nutzen wir zusätzlich auch das Licht von vorhandenen Lichtquellen, um das Umgebungslicht realistisch zu gestalten und die Atmosphäre nicht zu zerstören.

Und schlussendlich ist die Erfahrung ein weiterer sehr entscheidender Punkt. Ein erfahrener Fotograf kann auch in einer unübersichtlichen Situation die Ruhe bewahren und zugunsten des Kunden handeln. Diese Ruhe überträgt sich wiederum auf alle Beteiligten und trägt so zu einem erfolgreichen Projekt bei.

Ich freue mich auf eure Anfrage und zeige euch gerne die Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch.Lukas Schnurrenberger, Co-Inhaber & Fotograf

Lukas Schnurrenberger, Fotograf

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