Wie hoch ist der Preis für einen Werbefilm?

8. Februar 2019

Wie hoch ist der Preis für einen Werbefilm?

Lesezeit: 5 Minuten

Dass der Preis bei jeder Filmproduktion früher oder später zum Thema wird, ist nichts als natürlich. Allerdings erhalten wir immer wieder Anfragen, die den Preis schon zum Thema machen, bevor wir irgendetwas über die Idee oder die Umsetzung des Filmprojektes wissen. Oft werden wir mit folgender Frage angeschrieben: „Wir möchten für unsere Firma einen Werbefilm (alternativ auch Imagefilm oder internationaler Blockbuster) produzieren lassen. Was kostet das?

Selbstverständlich freuen wir uns über die Anfrage, müssen aber oft gleich zu Beginn erklären, dass ein Filmprojekt unmöglich pauschalisiert werden kann. Der Produktionsaufwand hängt von so vielen Faktoren ab, dass wir frühestens nach einer ersten Besprechung einen groben Richtwert angeben können. Meistens wird die Offerte während der Vorproduktion dann nochmals angepasst und justiert.

Für die Produktion eines Werbefilms einen pauschalen Preis anzugeben ist etwa so unmöglich wie spontan auf einer Baustelle um 9 Uhr ein paar Arbeitsszenen zu drehen… ;-) Tobi Rothenfluh, Creative Director

Was ist wichtig für die Preisberechnung

Damit wir die Aufwände für eine Filmproduktion ausrechnen und danach einen Richtpreis offerieren können, brauchen wir möglichst viele Angaben vom Kunden über dessen Vorstellungen und Erwartungen. Die folgenden Punkte helfen bei der Vorbereitung:

  • Projektbeschrieb & Kernbotschaft Gibt es bereits lose Ideen oder grobe Skizzen für das Projekt? Welche Botschaft soll der Film vermitteln.
  • Erwartung Was wird vom Endprodukt erwartet?
  • Zielgruppe Wer soll den Film schlussendlich sehen? Wen soll er ansprechen und auf welchen Kanälen soll dieser verbreitet werden (Webseite, Social Media, Kino, TV, etc.)?
  • Cast Werden eigene Mitarbeiter eingesetzt oder braucht es Models bzw. Schauspieler? Wenn ja, wer kümmert sich um Casting und Buchung?
  • Musik Wird der Film mit Musik unterlegt? Gibt es bereits Vorstellungen zur Musik?
  • Infos & Einblendungen Braucht es textliche Einblendungen mit zusätzlichen Infos? Soll ein Sprecher (Off-Voice) zusätzliche Informationen vermitteln oder spricht der Film allein durch seine Bilder?
  • Location Wo soll der Dreh stattfinden? Braucht es zusätzliche organisatorische Schritte? Wer kümmert sich um die Locationsuche? Ist Tageszeit, Jahreszeit oder das Wetter entscheidend?
  • Länge Wie lange soll der Film werden? Hierzu ist zu beachten, dass die Aufmerksamkeitsdauer eines Betrachters im Durchschnitt zwischen 10- 90 Sekunden dauert. Längere Filme werden oft nicht bis zum Ende angesehen.
  • Budgetrahmen Ja, es geht auch so rum. Ihr gebt uns eine Budgetvorstellung an und wir planen den Aufwand entsprechend in diesem Rahmen.
  • Terminplan Gibt es Deadlines oder fixe Termine, die eingehalten werden müssen? In welchem Zeitfenster soll die Produktion stattfinden?

Diese Punkte haben wir auch in einem PDF zusammengefasst. Dieses kann hier unteruntergeladen werden:

Das Budget definieren

Das Budget für ein Filmprojekt zu erstellen ist ein Prozess und kann je nach Projektgrösse mehrere Vorbesprechungen und Abklärungsrunden beanspruchen. Im Normalfall können wir nach einigen Vorabklärungen einen groben Budgetrahmen definieren. Je genauer die Briefingpunkte vom Kunden beschrieben werden, desto genauer ist unser Richtwert → Siehe weiter oben im Text. Da das Storyboard und die Shotlist erst nach der ersten Kostenschätzung ausgearbeitet werden, kann danach eine Justierung des Budgets nötig werden. Selbstverständlich besprechen wir jeden dieser Schritte mit dem Kunden und versuchen stets die beste Lösung im Sinne eines erfolgreichen Projektes zu erzielen.

Für die Definition des Produktionsbudgets gibt es zwei verschiedene Vorgehensweisen:

  1. Der Kunde liefert uns ein Briefing und nach einer ersten Vorbesprechung erstellen wir einen Kostenvoranschlag. Dabei rechnen wir so, dass das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden entsteht.
  2. Der Kunde liefert uns ein Briefing und nennt uns bereits zu diesem Zeitpunkt sein zur Verfügung stehendes Budget. In diesem Falle können wir die Aufwände bereits von Beginn weg so berechnen, dass das Projekt in diesem Kostenbereich realisierbar ist. Dies hat Auswirkungen auf die Umsetzung des Projekts bezüglich Equipment, Locations, Cast und weiteren Punkten.

Welche Variante gewählt wird, hängt meistens davon ab, ob der Kunde bereits Erfahrung mit ähnlichen Projekten und somit einen Kostenpunkt dafür in seinem Jahresbudget hat.

Bei der Produktion unseres Werbefilms konnten wir schon bei der Budgetierung auf die Erfahrung von AVP Media-Design zählen. Nach einer Vorbesprechung haben wir unser Briefing erstellt. AVP hat daraus eine fertige Idee geformt und wir haben zusammen das Budget definiert. Die Kosten blieben bis zum Schluss im vorgesehenen Rahmen und wir sind sehr happy mit unserem Film.Debora Müller, Marketing MUNDO AG

MUNDO AG – Werbefilm „MUNDO App“

RED Epic-W

SHOT ON RED

Wir produzieren mit der RED Digital Cinema Epic-W in 8K Auflösung. Nebst der hohen Auflösung lassen sich dank der schnellen Framerate beeindruckende Slow-Motion Aufnahmen realisieren.

RED Epic-W

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