Warum wir unseren Kunden „Du“ sagen

8. Februar 2018

Warum wir unseren Kunden „Du“ sagen

Lesezeit: 3 Minuten

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen. Auf unserer Webseite sprechen wir unsere Kunden per Du an. Dies ist nichts anderes als der letzte Schritt in unserer konsequenten „Philosophie des respektvollen Du“, die wir schon seit langem praktizieren. Wir sprechen unsere Kunden und Geschäftspartner per Du an. Selbstverständlich zwingen wir das „Du“ niemandem auf – doch in den allermeisten Fällen ist auch das Gegenüber einverstanden oder sogar froh darüber.

Wieso sprechen wir unsere Kunden per Du an?

Die Frage ist berechtigt. So ist es in der Geschäftswelt bis heute gängig, dass man sich siezt. Zwar nimmt die Kreativbranche dieses ungeschriebene Gesetzt sicher lockerer als andere Branchen, aber ein konsequentes Du bis in die Firmenkommunikation ist doch eher selten.

Wir haben uns diese Philosophie aus pragmatischen Gründen angeeignet. Die Erfahrung hat uns in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass man „per Du“ auf einer ganz anderen Ebene kommunizieren kann als „per Sie“. Man kann in der Du-Form viel direkter und somit auch ehrlicher miteinander sprechen. Dies ist für uns als Dienstleister essentiell wichtig.

Stellt euch vor, wir bekommen vom Kunden ein unklares Briefing – eines, dass aus Höflichkeitsgründen nicht ganz so präzise formuliert ist. Nach diesem führen wir die entsprechende Produktion aus. Vielleicht sind dies ein paar Stunden Arbeit, vielleicht aber auch ein paar Tage. Danach liefern wir das Ergebnis in einer ersten Version ab. Nun stellt der Kunde erstaunt fest, dass das Resultat nicht seiner Vorstellung entspricht… Vermutlich hätte der Kunde – wäre er mit uns „per Du“ gewesen – seine Wünsche klarer und ungefiltert geäussert. So hätten sich alle Beteiligten viel Aufwand und Ärger ersparen können…

Einem Kunden oder Geschäftspartner das „Du“ anzubieten gibt ihm zu verstehen, dass wir auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können. Innert Minuten werden Brücken gebaut, die sonst Tage, Wochen oder Monate brauchen. Lukas Schnurrenberger, Geschäftsleiter & Fotograf

Fehlt denn nicht der Respekt?

Was ist mit dem Argument, dass mit dem „Du“ ein gewisser Respekt gegenüber dem Gesprächspartner verloren geht? Nun ja – wir glauben, dass es zwischen Dienstleister und Kunden oder Geschäftspartner einen Grundrespekt geben sollte, der auch auf der „Du“-Ebene besteht. Wenn dieser Grundrespekt nicht besteht, dann ist es wohl nicht der richtige Kunde oder Partner.

Wir machen mit dieser Philosophie seit Jahren gute Erfahrungen. Seid ihr unserer Meinung oder steht ihr dem kritisch gegenüber? Ihr dürft uns eure Meinung gerne per Mail unter info@avp-media.ch mitteilen. Wir freuen uns darauf.

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