Social Media in der Gastronomie

20. Dezember 2017

Social Media in der Gastronomie

Lesezeit: 4 Minuten

Social Media ist in der Geschäftswelt auf dem Vormarsch. Soviel ist klar. Die Tendenz ist seit Jahren steigend und ein Ende des Aufwärtskurses ist nicht abzusehen. Trotzdem gibt es definitiv Branchen, welche Social Media effektiver einsetzen können als andere. So ist es zum Beispiel in Branchen mit trockenen und theoretischen Geschäftsfeldern schwierig, Social Media Kanäle sinnvoll zu nutzen. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Treuhandbüro, das vorwiegend mit Zahlen jongliert. Es gibt wenige Inhalte, die man für Social Media aufbereiten kann.

Ganz anders sieht es in Branchen aus, die kreative oder künstlerische Arbeit leisten und Produkte herstellen bzw. anbieten, die in der Allgemeinheit beliebt und gern gesehen sind. Bestes Beispiel dafür ist die Gastronomie. Für ein Gastro Unternehmen lohnt es sich ungemein, einen guten Social Media Auftritt zu unterhalten. Ausgehen, Essen und Trinken sind beliebte Tätigkeiten, mit denen man automatisch Freizeit und Spass verbindet. So kann ein Bild von einem saftigen Steak problemlos „Likes“ einfahren, wohingegen der Treuhänder mit seinem Aufruf zum „allseits gehassten“ Ausfüllen der Steuererklärung kaum Chancen hat, „Likes“ zu erhalten.

Wir betreuen die Facebook-Kanäle des Restaurants Meating in Zug sowie des Gasthaus Krone in Cham. Dabei übernehmen wir von der Idee, über die Umsetzung bis hin zum Veröffentlichen der Beiträge und dem Überwachen der Feedbacks die gesamte Betreuung der Kanäle.

„Unsere Facebook-Seite hilft uns, Aktualitäten zu kommunizieren. Wenn wir eine frische Lieferung Trüffel aus dem Piemonte erhalten, wissen es unsere Gäste dank Facebook innerhalb des gleichen Tages.“ Raffi Mendoza, Krone Cham

Beide Unternehmen schreiben ihrer konsequent betreuten Facebook Seite einen grossen Teil ihres Erfolges zu. Ramon Nietlispach, Gastgeber im Meating, sagt dazu: „Wir sehen ganz klar den Zusammenhang zwischen neu veröffentlichten Facebook-Posts und darauffolgenden Reservationen. Wir können so den Kundenstrom gezielt steuern und während schwächeren Phasen unsere Auslastung massiv verbessern.“ Auch Raffi Mendoza vom Gasthaus Krone hat den Nutzen einer gut betreuten Facebook Seite entdeckt. Wichtig ist aber trotz der professionellen, externen Betreuung der Facebook Seite, dass der Gastgeber selbst Spass am Social Media Auftritt hat. Nicht zuletzt geht es nämlich auch immer darum, den Gastgeber und das Personal ins Zentrum zu setzen. Denn nur mit Persönlichkeit und Charme kann ein authentischer Kanal aufgebaut werden, der bestehende und potentiell neue Gäste zu einem Besuch im eigenen Restaurant überzeugt.

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